top of page
DSC08191.jpg

Über mich

Mein Name ist Marion Henke und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ein einfacher Satz – nicht mehr und nicht weniger. Aber ich bin noch viel mehr als das: Ich bin Mutter, ich war eine erfolgreiche Führungskraft, ich bin abgestürzt und wieder aufgestanden und ich habe meinen Weg gefunden, meine Kompetenzen und Ressourcen für mich zu nutzen, um meine Werte und meine Passion zu leben. 

Auf der Suche nach meinem Weg habe ich eine Frage nie aus den Augen gelassen: Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich eines Morgens aufwache und alles wie von Zauberhand so ist, wie ich es mir wünsche? Was wäre zum Beispiel aktuell, wenn Corona einfach verschwinden würde …? Was würde ich tun, wie würde ich mich fühlen?

Die Fragen bilden für mich auch heute immer wieder eine Basis, mein Leben zu reflektieren, um meine Werte und meine Passion nicht aus den Augen zu verlieren. Vor allem dann nicht, wenn im Alltag Dinge auf mich hereinprasseln, die ich nicht kontrollieren, nicht vorhersehen kann. Für den Umgang mit Veränderungen hat für mich ein Satz in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen:

DSC08137.jpg

Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden.

Veränderungen: Wenn das Leben andere Pläne hat als man selbst

Ich hatte mein ganzes Leben lang einen Plan, eine Strategie und konkrete Ideen, wie die nächsten zwei, fünf, zehn Jahre auszusehen haben. Doch dann wurde ich gezwungen, ein allumfassendes und kräftezehrendes Abenteuer einzugehen.

Kennen Sie das Gefühl, wenn das Leben irgendwie einen eigenen Plan zu haben scheint? Wenn Krankheit, nicht erwartete Veränderungen oder ein neuer Virus das Leben auf den Kopf stellen?

Was, wenn die Kraft und Energie immer weniger wird und vertraute Lösungsansätze nicht mehr den erwarteten Erfolg bringen?

Was, wenn wichtige Säulen im Leben nicht mehr da sind, wenn das Fundament, auf dem man steht, sich auflöst oder Risse bekommt?

 

Manchmal steht selbst der stärkste und selbstbewussteste Mensch vor Herausforderungen oder Schicksalsschlägen, die ohne kompetente Unterstützung nicht zu bewältigen sind.

In solch schwierigen Lebensabschnitten ist es von großer Bedeutung, wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen und mit kompetenter Unterstützung die ersten kleinen Schritte für einen Ausweg zu erfahren.

Fotograf am Wasser

Lösungen finden – Ressourcen und Kompetenzen nutzen

Die Lösung liegt zumeist in uns selbst. Das macht das Auffinden zeitgleich einfach und komplex. Ich habe mein gesamtes Berufsleben mit Menschen gearbeitet und dabei fasziniert festgestellt, wie viele Ressourcen und Kompetenzen bei vielen Menschen vorhanden sind, aber häufig nicht genutzt werden.

Menschen zu unterstützen, sich selbst neu zu entdecken und ungeahnte Ressourcen und Kompetenzen freizusetzen, gehört zu den sinnstiftendsten und erfüllendsten Momenten in meinem Leben.

Gerne stehe ich Ihnen als kompetente Partnerin zur Seite

Um noch effizienter und wirkungsvoller mit Menschen arbeiten zu können, habe ich im Milton-Eriksen-Institut in Heidelberg eine zweijährige Weiterbildung zu Hypnosystemischen Beratungskonzepten  gemacht. Gleichzeitig habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert.

 

Ausgestattet mit einer hohen fachlichen Kompetenz und einem fundierten Wissen zu hypnosystemischen Konzepten, kann ich jetzt meine Leidenschaft und Passion beruflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie nutzen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Das Fundament für meine Arbeit mit meinen Klienten und Klientinnen bieten dabei nicht nur meine fachlichen Kenntnisse, sondern auch meine Lebenserfahrung.

MEINE ERFAHRUNG

seit 2020

2019

2016

Selbstständig als Unternehmensberaterin

und Coach

Start der Ausbildung zum hypnosystemischen Coach (DBVC)
Start der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weiterbildung zum Job plus Coach in London

2010 – 2019

Sales Direktor mit Führungsverantwortung

für mehr als 100 Mitarbeiter*innen

1998 – 2010

Führungskraft im Vertrieb

1989 – 2019:

Angestellte bei einem forschenden Pharmaunternehmen

bottom of page