top of page
DSC08027_edited.jpg

Bewältigungen von Veränderungen

Veränderungen gehören zum Leben dazu. Mal fallen sie uns leichter, mal brauchen wir Unterstützung.

„Ich will etwas verändern, aber...“

Kennen auch Sie das Phänomen, dass Sie etwas verändern möchten, es aber dann doch nicht tun?


Ich treffe immer wieder Menschen, die sich dann Vorwürfe machen, sich schlecht fühlen, die Aufmerksamkeit dann auf etwas anderes lenken oder sich so unter Druck setzen, dass sie psychisch und physisch sehr darunter leiden. All das ist in der Regel nicht sehr hilfreich, sondern verstärkt die Widerstände gegen die gewünschte Veränderung.


Dabei kann es sehr gute Gründe dafür geben, dass die gewünschten Veränderungen zu diesem Zeitpunkt nicht umgesetzt werden oder werden können. Nur weil der Mensch kognitiv beschließt etwas zu verändern, kann es trotzdem sein, dass es nicht gelingt, weil die unbewussten Systeme Widerstand leisten.

Veränderungsmanagement_Marion_Henke

Woran kann das liegen?

  • Vielleicht ist unser unwillkürliches System der Meinung, dass eine Veränderung für diesen Menschen schädlich ist, oder...

  • es gibt Loyalitätskonflikte die erst bewusst und gelöst werden müssen, oder…

  • es ist nicht die Veränderung, die so schwierig ist, sondern die möglichen Auswirkungen der Veränderung, die uns blockieren, oder…

  • es gibt fest verankerte Grundwahrheiten, sogenannte Glaubenssätze, die verhindern, dass die gewünschte Veränderung möglich wird.

Heißt das, dass eine gewünschte Veränderung unmöglich ist?

Ganz und gar nicht! Manchmal reicht es aus, sich dieser unwillkürlichen Systeme bewusst zu machen und zu ergründen, welche Bedürfnisse möglicherweise berücksichtigt werden müssen, damit eine Veränderung umgesetzt werden kann.
 

Hier ein einfaches Beispiel aus meiner Praxis:
Ganz besonders Menschen, die ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl gegenüber der Familie, anderen Menschen oder auch bei der Arbeit besitzen, laufen Gefahr, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen. Häufig höre ich dann von diesen Menschen folgenden Satz: 

Ich bin doch verantwortlich und muss dafür Sorge tragen, dass es allen gut geht! 

Dieser Grundwahrheit leisten sie manchmal so lange folge, bis sie selbst vor Erschöpfung kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

Etwas zu verändern und vielleicht manchmal einfach „Nein“ zu sagen ist diesen Menschen, bedingt durch ihr hohes Verantwortungsgefühl häufig gepaart mit einer hohen Loyalität, schlichtweg nicht möglich. Obwohl sie genau wissen, wie ungesund das Ganze für sie selbst ist. 

In manchen Fällen hat es schon geholfen, diese Grundwahrheit etwas umzuformulieren in so etwas wie:

Veränderungen_Begleiten_Marion_Henke

Veränderungen sind möglich,...

wenn wir uns der unwillkürlichen Systeme bewusst sind und ergründen, welche Bedürfnisse wir berücksichtigen müssen.

Nur wenn ich gut für mich sorge, kann ich auch für die Menschen gut sorgen, die mir wichtig sind! 


Dieser kleine Unterschied kann schon dazu beitragen, dass es diesem Menschen leichter fällt, auch einmal „Nein“ zu sagen.


Das ist nur eine von vielen Facetten meiner Arbeit mit Menschen und soll nur ein wenig verdeutlichen, dass es sehr hilfreich sein kann, einen Blick auf die unbewussten Prozesse zu werfen. Sich Klarheit und Orientierung zu den eigenen Bedürfnissen, Ressourcen und Kompetenzen zu verschaffen ist wertvolle und gut investierte Zeit, um Veränderungen und schwierige Lebensumstände zu bewältigen.


Hierbei biete ich Ihnen gerne meine kompetente und fachkundige Unterstützung an.

KONTAKT

Lassen Sie uns gerne ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.

Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Nachricht und unsere Zusammenarbeit.

Vielen Dank!

bottom of page